Hauptseite

Aus Sophie@Home
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sophie@Home

Begrüßung

Liebe Schulgemeinschaft der Sophienschule,

in den nächsten Wochen könnte mancher Person die Decke auf den Kopf fallen. Deshalb gibt dieses Wiki (ja, es heißt das Wiki) den Mitgliedern der Schulgemeinschaft der Sophienschule die Möglichkeit, sich zu koordinieren, zu inspirieren und weiterhin als Gemeinschaft zu erleben. Trage dazu bei, indem du deine gemalten Bilder hochlädst, selbt entworfene Rätselaufgaben, Buchtipps u.ä.

Es ist ein Teil unserer Realität, dass sich schnell Trolle finden werden. Tritt beherzt dem Vandalismus entgegen und lösche unpassende Beiträge. Admins werden sich dann später um IP-basierte Sperrungen kümmern.

"Wie, noch nie in die Wikipedia geschrieben?" Jede und Jeder hat hier Schreibrechte und darf prinzipiell alles ändern. Man muss nur ein Benutzerkonto erstellen, siehe oben rechts. Bei der Erstellung des Benutzerkontos, benutze bitte maximal deinen Vornamen, sodass du dich weiterhin anonym fühlen kannst. Lehrkräfte dürfen natürlich ihren Nachnamen verwenden. Eltern dürfen sich auch anmelden.

Hier kann von allen Mitgliedern der Schulgemeinschaft gesammelt werden, was uns über die Durststrecke hilft. Ja, wirklich von allen: Schüler*innen, Lehrkräften, Mitarbeiter*innen und Eltern.

Denke an Flatten the curve! Mit besten Grüßen

Peter Kindermann

(Schulleiter)

PS: Es versteht sich von selbst: Rassismus, Sexismus, Vandalismus, Gefährdendes, ... sind auch hier absolut tabu! Setze zudem keine Inhalte ein, die urheberrechtlich geschützt sind, denn das ist ein heikles Thema.

Sammlung

Erste Hilfe für den Schnelleinstieg

Hier ist ein Kurzeinstieg. Eine ausführliche Anleitung findest du Wie man eine Wiki überhaupt bedient Wenn du wissen möchtest, wie man eine neue Seite erstellen kann. Das ist ganz einfach.

 [[Angebote von Schüler*innen]]
führt zu Angebote von Schüler*innen. Und damit ist die Seite automatisch erstellt und kann gefüllt werden. Rote Links sind noch leer, können aber von jeder (!) angemeldeten Person gefüllt werden. Wir schauen uns dabei, wie bei der Wikipedia, gemeinsam auf die Finger und unterstützen uns.

Und so werden Links gesetzt:

 [http://www.sophienschule.de Unsere Homepage]
Unsere Homepage


Oder sogar ganz einfach:

http://www.sophienschule.de
führt zu http://www.sophienschule.de.
* Aufzählungspunkt 1
* Aufzählungspunkt 2

führt zu

  • Aufzählungspunkt 1
  • Aufzählungspunkt 2

Bild hochladen:

[[File:example.jpg|220px]]

führt zu Example.jpg

Und weitere Hilfen zur Benutzung der Wiki findest du im Benutzerhandbuch.

Weitere offizielle Starthilfen