Wie man eine Wiki überhaupt bedient

Aus Sophie@Home
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Sophienschule-Wiki Seite[Bearbeiten]

Ein Wiki steht für eine Seite, deren Inhalte von Besuchern gelesen und ergänzt-, bzw. verändert werden können. Die Sophienschule-Wiki wartet nur darauf von euren Informationen, Geschichten und vielem mehr gefüllt zu werden.

Eine unbearbeitete Seite füllen[Bearbeiten]

Bei Wikipedia werden die Seiten, die noch nicht bearbeitet wurden, in einer roten Schrift dargestellt. Jeder Beitrag, der darauf zutrifft, kann von euch also von Grund auf individuell gestaltet werden.

Um die Seite zu bearbeiten, genügt ein Klick auf den jeweiligen roten Text. Danach wird ein großes Fenster angezeigt, indem ihr momentan leeren Raum seht. Diesen Raum gilt es, mit Informationen zu füllen. Erst einmal empfiehlt sich eine Überschrift für den ersten Punkt, den ihr benennen wollt. Dazu könnt ihr die Zeichen über dem Textfenster benutzen.

Eine bearbeitete Seite ergänzen[Bearbeiten]

Sicherlich gibt es immer etwas, was es auf einer Seite zu ergänzen gibt. Dazu öffnet ihr die Seite und klickt oben auf "Bearbeiten". Dann habt ihr genau wie bei einer unbearbeiteten Seite den Texteditor mit den voreingetragenen Informationen.

Der Texteditor[Bearbeiten]

Editor.png *Dies ist das Bearbeitungsmenü des Textfensters*




FettFormat.png - Dieses Symbol dient zur dicken Markierung von Wörtern. (Das ist ein fett gedruckter Satz) Er kann auch durch das dreifache setzten dieser Zeichen ( ' ), vor und hinter dem Satz, erzeugt werden.

KursivFormat.png - Dieses Symbol dient dazu, einer Schrift kursiv zu verändern. (Das ist ein kursiver Satz) Er kann auch durch das zweichfache setzten dieser Zeichen ( ' ), vor und hinter dem Satz, erzeugt werden.

AbFormat.png - Dieses Symbol dient dazu, eine Schrift rot zu markieren. (Das ist ein roter Satz) Durch ihn können aber auch interne Links eingebettet werden, ohne das der komplette Link angezeigt wird.


| Ohne Formatierung: http://sophieathome.peterkindermann.de/index.php?title=Hauptseite#Begr.C3.BC.C3.9Fung

| Mit Formatierung: [Ich bin der erste Link]

➥ Um einen Text beim Link einzufügen, muss ganz einfach direkt hinter den formatierten Link ein Titel eingefügt werden.


LinkFormat.png Dieses Symbol dient dazu, einen Link einzufügen. (Ich bin ein weiterer Link)

ÜSchriftFormat.png Dieses Symbol dient dazu, eine Überschrift zu erzeugen. (Siehe unten...)

Ich bin eine Test/Beispiel-Überschrift[Bearbeiten]

BQuelle.png - Dieses Symbol dient dazu, auf der Sophienschul-Wiki hochgeladene Datein, einzubetten. Ein Beispiel dafür ist ein Bild. (BQuelle.png)

2020-03-19 14 55 16-2020-03-19 14 43 07-Erstellen von „Wie man eine Wiki überhaupt bedient“ – Sophie.png - Dieses Symbol dient dazu, auf der Sophienschul-Wiki hochgeladene Medien, einzubetten. Ein Beispiel dafür ist eine kleine Musik. (Ein Beispiel dafür ist noch nicht verfügbar.)

UnFormatText.png Dieses Symbol dient dazu, einen unformatierten Text einzufügen. (Ein Beispiel dafür ist noch nicht verfügbar.)

Linie.png Dieses Symbol dient dazu, eine Linie in den Text zu integrieren. (Siehe unten...)



Jetzt sollten die Grundlagen des Texteditors bekannt sein, also kannst Du jetzt schon loslegen.

Der Texteditor ist sehr wichtig um einen Text zu gliedern und zu strukturieren, damit sich die Besucher sehr einfach und unkompliziert durch den Text bewegen können.

Bilder einfügen[Bearbeiten]

Bilder in einem Text sehen nicht nur interessant und gut aus, sondern bieten auch einen Vergleich zu anderen und ein gutes Einfühlvermögen.


Um Bilder einzufügen müsst ihr in einem neuen Fenster auf der Sophienschule-Wiki Seite auf "Datei hochladen" gehen. Eine andere Möglichkeit ist auf diesen Link zu klicken: [Hier kann man Datein hochladen]. Angekommen auf der Seite könnt ihr ersteinmal ein paar Informationen hinterlegen. Benutzt dazu "Beschreibung/Quelle". Das Bild kann oben mit einem Klick auf "Durchsuchen..." hochgeladen werden. Um das Bild jetzt zu verfolständigen, musst Du jetzt einen Zielnamen eingeben (Zielname.png). Dabei musst Du darauf achten, ob die hochgeladene Datei eine .jpeg oder eine .png Datei ist. Je nachdem ob .jpeg oder .png müsst ihr euren Zielnamen am Ende auch Zielname.jpeg oder Zielname.png nennen. Dann könnt ihr die Datei auch schon hochladen.


Angekommen im Texteditor müsst ihr jetzt ein Bild einfügen (BQuelle.png). Hinter Datei: ist nun der vorhinfestgelegte Zielname samt .png oder .jpeg einzutragen. (Datei:Bild.png) Fertig ist das Bild!

Den fertigen Text speichern[Bearbeiten]

Bevor ihr den Text speichert, solltet ihr euch nocheinmal die Vorschau anzeigen lassen. Dazu genügt ein Klick auf "Vorschau anzeigen". Wenn ihr zufrieden seid, könnt ihr den Text auf "Seite speichern" abschicken.